Vom 27. Juni 2022 bis 22. Juli 2022 durfte Silas Eckhardt als Praktikant einen Einblick in unser Unternehmen bzw. den Bereichen Steuerberatung sowie Wirtschaftsprüfung gewinnen. Silas Eckhardt hatte folgende Erfahrungen gemacht:
Nachdem ich im Internet nach Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in meiner Nähe suchte an denen ich ein Praktikum absolvieren konnte, um vor meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften bereits praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln, stieß ich auf die J+P Gruppe. Die J+P Gruppe deckt mit ihren vier Standorten allerdings nicht nur die Dienstleistungen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung, für die ich mich interessierte, ab, sondern kann zudem auch kompetente Ansprechpartner in den Bereichen Rechtsberatung und Unternehmensberatung vorweisen.
Also bewarb ich mich für ein vierwöchiges Praktikum bei der J+P Gruppe und nur wenige Tage nachdem ich meine Bewerbung rausschickte, bekam ich bereits eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch und wir hielten ein vierwöchiges Praktikum in den Bereichen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung im Standort Biedenkopf fest.
Als ich mein Praktikum begann, bekam ich zunächst meinen eigenen Arbeitsplatz mit PC. Ich arbeitete an einem für Praktikanten vorgesehenen Musterfall in DATEV, bei welchen man auf dem Weg zu einer Betriebswirtschaftlichen Auswertung die Finanzbuchhaltung lernt sowie Besonderheiten des Deutschen Steuerrechts wie „Geringwertige Wirtschaftsgüter“ (GWG) und Tastenkürzel für ein schnelleres und effizienteres Arbeiten kennen lernt.
Neben dem Musterfall zur Finanzbuchhaltung konnte ich außerdem an einem Musterfall für eine Einkommensteuererklärung arbeiten, bei dem man mit dem Mandantenstammblatt und allen zur Verfügung stehenden Belegen eine Einkommensteuererklärung in DATEV durchführen kann. Auch hier standen am Ende des Falles wieder Musterlösungen zur Verfügung, um die eigenen Eingaben und Ergebnisse zu prüfen, aber auch die Mitarbeiter standen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung. Nach der Durchführung dieser beiden Musterfälle wurde ich dann mit realen Fällen betreut und arbeitete unter anderem an dem Jahresabschluss einer GmbH.
Bei diesem Jahresabschluss war ich mit der Erfassung neuer Zugänge des Anlagevermögens beschäftigt und habe ich bei der Abstimmung der Umsatzsteuer mitgewirkt. Des Weiteren habe ich einen Verbindlichkeiten Spiegel zusammengestellt.
Außerdem arbeitete ich an der Umsatzsteuerabstimmung einer GmbH & Co KG und ordnete die Salden verschiedener Erlöskonten den dazugehörigen Umsatzarten, wie bspw. Umsätze nach 19% oder 16% Umsatzsteuer, zu und konnte nebenbei noch Besonderheiten des Deutschen Steuerrechts kennen lernen, welche mir von meiner Betreuerin detailreich erklärt wurden.
Ebenso war ich auch mit Einkommenssteuererklärungen für Privatpersonen beschäftigt, wo ich anhand teils digitaler, teils analoger Belege die vorgegebenen Bögen im Einkommenssteuerprogramm von DATEV ausfüllen musste, um am Ende eine Berechnungsliste zu generieren, auf der ersichtlich wird, ob und in welcher Höhe der Mandant eine Steuererstattung erhält oder eine Steuernachzahlung leisten muss.
Neben solchen großen Fällen bekam ich auch immer wieder kleinere Aufträge aus der Finanzbuchhaltung zugewiesen, wo ich zum Beispiel Umbuchungen vornehmen musste und lernte somit auch den Grundstein für die Arbeit eines Steuerberaters und eines Wirtschaftsprüfers.
Zudem erhielt ich einen Einblick in die Wirtschaftsprüfung, wo ich bei mehreren Jahresabschlussprüfungen Lead Schedules für Posten wie Finanzanlagen, Eigenkapital oder Steuerrückstellungen erstellte und mit einem Wirtschaftsprüfer anhand des Prüfungsleitfadens der JPLH Treuhand AG, der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft der J+P Gruppe, den gesamten Ablauf einer Jahresabschlussprüfung, von der Festlegung einer Prüfungsstrategie bis zum Prüfungsbericht nachvollziehen konnte.
Die Arbeiten führte ich sowohl im Kanzlei-Rechnungswesen von DATEV als auch in Microsoft Excel durch und konnte diese, wenn ich Fragen hatte oder fertig war, immer direkt mit meiner Betreuerin besprechen.
Abschließend kann ich sagen, dass ich ein Praktikum bei der J+P Gruppe jedem empfehlen kann, der sich eine berufliche Zukunft in den Bereichen Steuerberatung oder Wirtschaftsprüfung vorstellen kann. Geschätzt habe ich sowohl den netten Umgang unter allen Mitarbeiten, aber auch besonders die Einstellung gegenüber mir als Praktikanten. So erhält man als Praktikant seinen eigenen Arbeitsplatz, bekommt das Vertrauen selbst an realen Fällen mitzuarbeiten und bekommt die Zeit geschenkt, um aufkommende Fragen zu klären und bearbeitete Fälle ausführlich zu besprechen.