SIE suchen zusätzliche Lösungen, um Ihre Prozesse effizienter zu gestalten? Die DATEV bietet verschiedene Softwarelösungen an – in Verbindung mit DATEV Unternehmen Online oder ganz losgelöst davon.
Voraussetzung: DATEV Unternehmen online im Einsatz, Erweiterungspaket
Mit Belegfreigabe online können Sie sicherstellen, dass ausgewählte Belege (z. B. Eingangsrechnungen) nur geprüft in die Finanzbuchführung und zur Bezahlung gelangen.
Belegfreigabe online bietet Ihnen die Möglichkeit, Belege gezielt dem zuständigen Freigeber zur Prüfung zuzuweisen, damit dieser nur die für ihn relevanten Belege zur Bearbeitung erhält.
Freigeber und Freigabezeitpunkt werden protokolliert. Im Prüfprozess können Informationen für die Finanzbuchführung hinterlegt werden. Sie können sich per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald neue zu prüfende Belege in Belegfreigabe online vorhanden sind.
Kosten: 7,00 EUR/Monat pro Mandantenbestand
Mit Belegfreigabe online comfort können Rechnungen digital geprüft und freigegeben werden. Dazu werden die Belege direkt an einzelne Mitarbeiter, ganze Teams oder spezifische Gruppen zur Freigabe zugewiesen. Dieser Zuweisungsprozess kann auch anhand von Regeln automatisiert werden.
Jeder Beteiligte im Prozess hat Zugriff auf die ihm zugewiesenen Rechnungen und kann vor der Freigabe mit nur wenigen Klicks zusätzliche Informationen erfassen, beispielsweise die Kostenstelle. Der digitale Prozess gewährleistet einen schnellen und transparenten Datenfluss – auch beim mobilen Arbeiten.
Vorteile:
Dank automatischer Freigaben müssen nur noch abweichende Belege manuell geprüft werden. Bei wiederkehrenden Rechnungen ist keine manuelle Prüfung mehr erforderlich.
Im Vergleich zur herkömmlichen, papierbasierten Freigabe bietet der digitale Prozess deutliche Vorteile. Er ist nicht nur effizienter, sondern auch weniger anfällig für Fehler. Zudem behalten alle Beteiligten stets den Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstatus eines Belegs und können bei Bedarf gezielt eingreifen.
Kosten:
bis 31.05.2025 15,00 EUR/Monat pro Mandantenbestand
ab 01.06.2025 25,00 EUR/Monat pro Mandantenbestand
Einstellungen bearbeiten:
https://datev.readyplace.net/public/tutorial/64fffd38ac09eb315718d3e8?op=start
Belege zuweisen:
https://datev.readyplace.net/public/tutorial/64f978f74c5027fd464a785d?op=start
Belege freigeben:
https://datev.readyplace.net/public/tutorial/6500007e4c5027fd46900be5?op=start
Voraussetzung: DATEV Unternehmen online im Einsatz, Erweiterungspaket
DATEV Auftragswesen next ist die technische Neuentwicklung von DATEV Auftragswesen online (Zusatzprodukt von DATEV Unternehmen online). Sie erhalten eine neue, moderne Oberfläche mit verbesserter Bedienbarkeit. DATEV Auftragswesen next bietet die Möglichkeit E-Rechnungen zu erstellen und zu versenden. Dies gilt sowohl für die X-Rechnung an Behörden (B2G) als auch für die ZUGFeRD-Rechnung von Unternehmer zu Unternehmer (B2B). Sie können den Rechnungen rechnungsbegründende Unterlagen anhängen. Die erstellten Rechnungen stellen Sie anschließend für DATEV Belege online bereit.
Bitte schauen Sie sich DATEV Auftragswesen an und entscheiden dann, ob die Rechnungsschreibungslösung für Ihr Unternehmen die passende Lösung ist.
DATEV Auftragswesen next wird sukzessive verbessert und erweitert mit Funktionen, die bis 31.12.2024 soweit umgestellt sein sollen.
Weitere Infos finden Sie hier:
https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/DATEV-Auftragswesen-next-wir-bessern-nach/m-p/403821
Kosten:
Bis 31.12.2024 wird DATEV Auftragswesen next mit einem Sonderpreis in Höhe von 5,00€/ Monat nutzerunabhängig berechnet.
Ab 01.01.2025 wird DATEV Auftragswesen next ab 7,00€ monatlich pro Vertrag berechnet. (Drei Benutzer inklusive, ab dem vierten Benutzer lineare Staffel in Höhe von 3,00€ je Benutzer)
Ablauf der Umstellung:
Wenn Sie wissen möchten, wie Sie auf das neue Produkt umstellen können, finden Sie in folgendem Link mehr Informationen:
Sie können uns auch anrufen, wir helfen Ihnen gerne!
Den ganzen Verkaufsprozess einfach und intuitiv abwickeln, inklusive Archivierung aller Dokumente.
DATEV Mittelstand Faktura ist eine kaufmännische Software zur Rechnungsschreibung und Dokumentenablage (für den Einsatz an einem Arbeitsplatz und lokaler Datenhaltung). Geeignet ist sie besonders für kleine und mittlere Unternehmen, deren Buchführung in der Kanzlei erstellt wird.
Eine Installation auf dem PC ist erforderlich.
Ein zentrales Cockpit bietet den Einstieg in alle Tätigkeiten: Kunden- und Lieferantendaten verwalten, Verkaufsbelege erstellen, digitale Belege und Dokumente ablegen. Schnell und einfach können buchungsrelevante Belege und Daten an den steuerlichen Berater, übermittelt werden.
Für den Datenaustausch stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Verfügung:
- über die DATEV-Cloud
- über DATEV-Unternehmen online
- lokal per Datenträger
Zudem können Sie mit DATEV Mittelstand Faktura einfach und schnell E-Rechnungen gemäß dem gesetzlichen Standard (EU-Norm EN 16931) erstellen und versenden. Erfahren Sie mehr zum Thema E-Rechnung
Bei Bestellung des Programms im IV. Quartal ist die Nutzung bis zum Jahresende kostenlos. Berechnet wird im Januar des Folgejahres.
Das Programm gibt es zusätzlich als:
Das DATEV Kassenarchiv online ist eine sichere Alternative zur alleinigen Speicherung der Daten im Kassensystem. Mit ihm können Sie sämtliche Kassendaten GOBD-konform und sicher in der DATEV-Cloud archivieren. Die Daten werden aus Ihrer Kassensoftware einfach per Knopfdruck übertragen, wenn Ihr Kassenhersteller die kostenlose Schnittstelle integriert hat. Der Zugang zu Kassenarchiv online erfolgt über E-Mail-Adresse und Passwort.
- Schutz der Daten gegen Verlust, Diebstahl und Zerstörung
- Aufbewahrung von Kassendaten und weitere archivierungspflichtige Unterlagen, wie z. B. Programmierprotokolle
- Bereitstellung der Daten im Wunschformat der Finanzverwaltung
- Archivierung der steuerlich relevanten Daten in der DATEV-Cloud im deutschen Rechtsraum
Um sämtliche Vorteile der Software nutzen zu können, müssen Kassenhersteller die Schnittstelle für DATEV Kassenarchiv online implementieren. Ein manuelles Hochladen der Kassendaten ist auch ohne Schnittstelle jederzeit möglich.
Auf diesem Weg werden zusätzliche Dokumente archiviert, die der Betriebsprüfer im Prüfungsfall verlangen kann. Dazu gehören z. B. Bedienungsanleitungen, Speisekarten, Sonderaktionen.
Um die archivierten Daten automatisiert an das DATEV Kassenbuch online und anschließend nach DATEV Kanzlei-Rechnungswesen übergeben zu können, müssen Kassenhersteller neben der Schnittstelle DATEV Kassenarchiv online auch den neuen Datenstandard des DFKA umgesetzt haben.
Welche Kassen haben diese Schnittstelle:
https://www.datev.de/web/de/m/marktplatz/?query=&Marketplace5=Datenservice%20Kassenarchiv
Hier kommen Sie direkt zur Plattform und können sich registrieren:
https://www.meinfiskal.de/
Ausgangsrechnungen:
Über das Online-Portal lassen sich Geschäftsdokumente wie Rechnungen, Gutschriften und Mahnungen in den Formaten PDF, ZUGFeRD, XML, EDIFACT, IDoc oder XRechnung versenden. Sie können unterschiedliche Übertragungswege nutzen, z.B. elektronisch per Datenformat oder per E-Mail oder traditionell per Post.
Für das Erstellen der Dokumente ist keine neue Software nötig.
Sie können alle gewohnten Programme einsetzen, z. B. Rechnungsprogramme oder ERP-/Warenwirtschaftslösungen.
Eingangsrechnungen:
Alle Belege gehen unabhängig vom Ursprungsmedium (Post oder E-Mail) in einen zentralen Eingangskorb ein. Zusätzlich steht der Abruf von Lieferanten-Rechnungen aus über 5.000 Online-Portalen (z. B. Google, Amazon, Vodafone…) mit Hilfe von Fetchdocs zur Verfügung. Fetchdocs kann direkt im DATEV SmartTransfer-Portal eingebunden und automatisiert genutzt werden.
Die eingegangenen Belege können mit dem Papier-Ersatz-Prozess geprüft und freigegeben werden. Alle versendeten und empfangenen Belege lassen sich direkt aus DATEV SmartTransfer an DATEV Unternehmen online übergeben und dort archivieren.
Dort stehen sie der Steuerkanzlei für die weitere Bearbeitung zur Verfügung.
Austausch der Belege über TRAFFIQX-Netzwerk:
DATEV SmartTransfer-Nutzer sind Teil des internationalen TRAFFIQX-Netzwerks, das mehr als 100.000 registrierte Mitglieder, 1.800.000 vernetzte Geschäftspartner und 10.000.000 erreichbare Empfänger umfasst.
Das TRAFFIQX-Netzwerk ist an unterschiedliche staatliche Plattformen angeschlossen, z.B.
- an die Zentrale Rechnungseingangsplattform des Bundes, an die wiederum Einrichtungen der Bundesverwaltung angeschlossen sind sowie Bundesministerien und Verfassungsorgane, die die Vorgaben der EU-Richtlinie 2014/55 erfüllen müssen,
- an die verpflichtende zentrale Plattform für alle Ein- und Ausgangsrechnungen in Italien (SdI),
- an verpflichtende Plattform in Ungarn (NAV),
- sowie an das europäische PEPPOL-Netzwerk zur Standardisierung öffentlicher Vergabeverfahren.
Mit DATEV SmartTransfer werden Rechnungen zentral an diese Plattformen übermittelt.
Ihre Vorteile:
- Rechnungen, Gutschriften und Mahnungen zentral über die Online-Plattform versenden und empfangen
- Durchgängige digitale Prozesse bis zur Steuerberatungskanzlei durch Übergabe an DATEV Unternehmen online
- Einfaches Prüf- und Freigabeverfahren der Eingangsrechnungen mit dem Papier-Ersatz-Prozess
- Anbindung aller vorhandenen Vor- und Nachsysteme
Anbindung an verschiedene staatliche Plattformen, u.a. in Deutschland (XRechnung), Italien, Ungarn
DATEV bietet im Rahmen der Kooperation mit PayPal eine Schnittstelle, um Zahlungsdaten aus PayPal automatisiert in das DATEV-Rechnungswesen zu übernehmen.
Die Highlights:
- Effiziente Verarbeitung der PayPal-Kontoumsätze
- Automatischer Ausgleich der offenen Posten in der Finanzbuchführung
- Geringer Aufwand durch das Arbeiten mit der Lerndatei
- Such- und Sortiermöglichkeit über das Feld Auftragsnummer
- Komfortable Unterstützung für Fremdwährungszahlungen mit PayPal
- DATEV Unternehmen Online – großes Paket – Verlinkung auf DATEV UO
- Voraussetzung bei Belegfreigabe und Auftragswesen
- DATEV Belegfreigabe online
- 7,00€ pro Monat pro Bestand
- DATEV Belegfreigabe online comfort
- 15,00€ pro Monat pro Bestand (bis 31.05.2024)
- 25,00€ pro Monat pro Bestand (ab 01.06.2024)
- DATEV Auftragswesen online
- 7,00€ pro Monat bis 31.12.2024 (danach eingestellt)
- DATEV Auftragswesen next
- Sonderpreis 5,00€ pro Monat bis 31.12.2024
- ab 01.01.2025 7,00€ pro Monat
(bis 3 Nutzer, bei mehr – 3,00€ je Benutzer)
- DATEV Mittelstand Faktura
- 214,20€ im Jahr (2024) pro Monat 17,85€
optional inkl. Datev Unternehmen Online 11,00€
+3,65€ Belege online - 219,60€ im Jahr (2025)- pro Monat 18,25€
optional inkl. Datev Unternehmen Online 11,00€
+3,65€ Belege online
- 214,20€ im Jahr (2024) pro Monat 17,85€
- DATEV Kassenarchiv online
- DATEV Kassenarchiv online 5,00€ monatlich
- + Anbindung DATEV Kassenbuch online 2,50€ monatlich
- DATEV Smart Transfer
- Bereitstellung Digitales Postfach 10,00€ monatlich
- Versand:
- elektronisch 0,30€ pro Übermittlung,
- per Post (inkl. Druck, Porto, Versand) 0,72€ 1 Seite + jede weitere Seite 0,12€
- Empfang:
- aus dem Traffiqx Portal (PDF; ZugFeRd, Basic, XRechnung, Unternehmen Online) kostenfrei, weitere Formate 0,40€ pro Übermittlung
- Empfang Mail, Scan oder Upload 0,20€
- Einrichtung:
- SmartTransfer Set-Up Paket Eingang 250,00€
- SmartTransfer Set-Up (I) für den elektronischen Ausgang 300,00€
- SmartTransfer Set-Up (II) für den elektronischen und physischen Ausgang 600,00€
- SmartTransfer Kombinations-Paket Set-Up Eingang + Ausgang (alle Kanäle) 750,00€
- DATEV Zahlungsdatenservice für PayPal
- Grundpreis 1,30€/pro Monat, bis 500 Transaktionen
- 2,50€/pro Monat, bis 1000 Transaktionen
- 4,50€/pro Monat, bis 2000 Transaktionen
- 10,00€/pro Monat, bis 5000 Transaktionen
- 15,00€/pro Monat, bis 10.000 Transaktionen
- 27,00€/pro Monat, je weitere 10.000 Transaktionen
- Zugang:
- Smart Login App (kostenlos)
- DATEV MyDentiy Stick einmalig 50,00€